was wäre wenn eine globale pandemie ausbricht?

Mai 4, 2020

In den letzten Wochen konnten wir alle erfahren, wie sich die Welt durch einen radikalen Impuls innerhalb kürzester Zeit verändern kann. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie sind in fast allen Bereichen des öffentlichen Lebens spürbar.

Nachdem ich mich an meine veränderten Lebensumstände gewöhnt hatte, konnte ich viele Parallelen zwischen den aktuellen Geschehnissen und meiner Abschlussarbeit erkennen. Der Radikale Apparat nimmt eine radikale Veränderung des Status Quo als Ausgangspunkt für die Betrachtung der Zukunft und eine solche Veränderung erleben wir gerade am eigenen Leib.

Die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen im Zuge der Corona-Pandemie haben mir ein sehr deutliches Beispiel gegeben, in welcher Geschwindigkeit und mit welcher Intensität sich die Ereignisse bei einer radikalen Veränderung tatsächlich überschlagen können. Doch gleichzeitig ist mir aufgefallen, wie schnell der Mensch sich an eine veränderte Lebenssituation anpassen kann.

Vielleicht könnte eine Impuls-Karte mit der Frage „Was wäre wenn eine globale Pandemie ausbricht?“ dieses Gedankenspiel noch ein Stück weiter in die Zukunft tragen und dabei neue Einsichten schaffen.

was ist gestaltung?

Juli 31, 2018

Auf der neu eröffneten Plattform für Designtheorie designcritics.org (ehemals designkritik.dk) erschien ein von mir verfasstes Essay, das sich mit meiner Semesterarbeit Dekonstruktion des Sichtbaren und der darin auftretenden Frage »Was ist Gestaltung?« befasst.

In diesem Essay stelle ich nicht nur meine Arbeit vor, sondern erläutere auch den Prozess meiner Forschungen über das Semester, der meine grundsätzliche Auffassung zu Design sowie meine Position als Gestalter stark beeinflusst hat.

→ designcritics.org – Dekonstruktion des Sichtbaren

edch 2018 – the idea conference

April 7, 2018

In München findet jährlich die EDCH-Conference statt, ein Festival für Editorial Design, Story Telling und Digital Content. In diesem Jahr wurde mein Magazin Point of View aus einer Vielzahl von noch unveröffentlichten Magazinen aus dem studentischem Kontext für die Konferenz ausgewählt.

Innerhalb des von Rüdiger Quass von Deyen kuratierten Formats »EDCHboum – Best of unpublished magazines« wurde meine Arbeit vom 8. bis 10. März in der Alten Kongresshalle München ausgestellt.

herausragende abschlussarbeit

Februar 15, 2018

Am 08. Februar 2018 wurde meine Bachelorarbeit Der Radikale Apparat als eine von sieben Herausragenden Abschlussarbeiten der FH Würzburg-Schweinfurt prämiert.

Besonders gefreut hat mich dabei, das meine Arbeit auch von einem weniger designaffinen Publikum verstanden und gewertschätzt wurde. Denn die primäre Intention des Radikalen Apparats ist es, das er von jedem Menschen genutzt werden kann.

→ mainpost.de – Schweinfurt als neues Zentrum für digitale Industrie

frohe weihnachten

Dezember 21, 2017